Bordnachricht vom 05.12.2019

hier ein kleiner Rückblick und eine Bitte an euch in der Adventszeit.

Dieses Jahr war der Ausbildungstörn für Bootsleute im August, das Wetter war wie im Oktober doch die Stimmung an Bord war so schön wie die ersten Sonnenstrahlen im Frühling. Wir haben lange Segelschläge gemacht und neue praktische Dinge an Bord erlernt. So wurde beispielsweise ein neues Klüvernetz getakelt und viele weitere kleine Aufgaben an Bord erledigt. Die Stimmung war unglaublich schön, denn es sind immer besondere Törns wenn viele sich kennen und zu dem Schiff und untereinander eine enge Verbindung fühlen.

Aus den schönen Tagen sind viele tolle Erfahrungen und Gespräche entstanden und es kam der Wunsch auf, sich am letzten Nachmittag nochmal gemeinsam hinzusetzen und über die finanzielle Lage der Platessa zu sprechen. Wichtig war dabei nicht das lange austauschen von Ideen, sondern wie man in kürzester Zeit effiziente Lösungsvorschläge auf den Tisch bekommt um auch Klaus und Jakob ein wenig Verantwortung und Druck von den Schultern zu nehmen.

Wir haben uns dafür ein berechenbares und umsetzbares Ziel vorgenommen, denn wir als Verein brauchen für die Überholung des Unterwasserschiffes mittelfristig circa 100.000 Euro. In diesem Winter steht bereits der Austausch der ersten 15 Meter Planken an. Die anstehenden Arbeiten am Unterwasserschiff werden nächstes Jahr im Februar in der J. Ring-Andersen Skibsværft in Svendborg realisiert. Wir werden dort einige Arbeiten selbst ausführen können, dennoch kostet der Austausch von einem Meter Planke einschließlich eines Risikoaufschlags ca. 1185 Euro.

Wir gründeten noch am Ausbildungstörn drei Arbeitsgruppen. Eine Gruppe zum Erstellen einer Liste mit potentiellen Spendern, eine Gruppe um für diese eine repräsentative Spendenmappe zu erstellen und eine Gruppe die personalisierte Anschreiben als erste Seite der Spendenmappe schreibt.

Um diese Arbeit gemeinsam fortzuführen, hat sich eine Gruppe Freiwilliger Anfang November für ein Arbeitswochenende an Bord getroffen. Alle drei Arbeitsgruppen des AB Törns waren vertreten, sodass wir am Ende eine sehr schöne Spendenmappe mit Anschreiben für die Potentiellen Spender fertig hatten. Diese wurden und werden nun verschickt. Die Suche nach Spendern ist ein fortlaufender Prozess bei dem sich jeder gerne beteiligen darf. Bitte meldet euch dafür bei uns.

Außerdem haben wir das Wochenende dafür genutzt auf einer Spendenplattform einen Aufruf zu erstellen, um den Austausch der 15 Meter Planken mit zu finanzieren. Über diese Plattform haben wir es in der Vergangenheit bereits geschafft neue Festmacherleinen zu finanzieren. Crowdfunding ist in Deutschland noch etwas unbekannt, darum haben wir eine Bitte an euch, helft uns den Link zu verteilen.

Wir haben ab heute 39 Tage Zeit um unsere Zielsumme von 3575,00€ zu bekommen. Dies funktioniert nur wenn möglichst viele Menschen und Institutionen von unserem Aufruf mitbekommen. Bitte helft uns mit euren persönlichen Möglichkeiten den Link zu der Plattform zu verteilen. Bitte teilt den Link auf Facebook und Instagram oder macht durch E Mailverteiler oder WhatsApp Status darauf aufmerksam. Denn das Geld wird nur ausgezahlt wenn das gesamte Spendenziel erreicht worden ist.

https://www.wir-bewegen.sh/project/neue-planken-fuer-traditionssegler-1

https://www.instagram.com/platessavonesbjerg/

https://www.facebook.com/platessa/

Wer noch einmal die Chance nutzen möchte, dieses Jahr zu segeln hat dazu die Möglichkeit! Für die ganz Hartgesottenen und alle, die etwas ganz besonderes erleben möchten, bietet sich der Silvester-Törn an. Von Freitag, den 27. Dezember 2019 18:00 bis Freitag, den 3. Januar 2020 16:00 findet der diesjährige Silvester-Törn statt. Es gibt noch einige wenige Plätze. Hier https://www.platessa.de/kontakt/anfrageformular könnt ihr euch anmelden.

Vielen lieben Dank für eure Unterstützung und eine schöne und besinnliche Adventszeit.

Herzliche Grüße von

 

Charlotte (für die Bootsleute)

Jakob & Klaus